Aktualisierung: Weiterhin Distanzunterricht am Donnerstag, 18.01.2024 ⚠️

Liebe Mitglieder der Schulgemeinde,
aufgrund der weiterhin angekündigten Wetterlage mit starkem Schneefall und möglichem Glatteis für Donnerstag, den 18.01.2024, findet auch morgen Distanzunterricht statt! Es findet also kein Unterricht in der Schule statt.
Eine Notbetreuung für die Jahrgänge 5 und 6 wird eingerichtet.
Die Lehrkräfte stellen über das Schulportal Material für ihre Lerngruppen bereit.

Vielen Dank für das Verständnis.

Katja Schmoock, Schulleiterin

Distanzunterricht am 17.01.2024

Liebe Mitglieder der Schulgemeinde,

auf Grund der für morgen angekündigten Wetterlage findet am Mittwoch (17.1.24) Distanzunterricht statt. Es findet also kein Unterricht in der Schule statt. Für die Jahrgänge 5 und 6 wird eine Notbetreuung eingerichtet. Die unterrichtenden Kolleginnen und Kollegen stellen Unterrichtsmaterial über das Schulportal zur Verfügung.
Nach jetzigem Stand wird der Unterricht am Donnerstag wieder regulär in der Schule stattfinden. Falls nicht, folgen weitere Informationen über der Klassenlehrer*innen und die Homepage.

Katja Schmoock
Schulleiterin

Am Samstag, den 25.11.2023 informiert die Schule Hegelsberg zwischen 10 und 13 Uhr interessierte Eltern von Grundschülerinnen und Grundschülern zum Konzept der Schule. Die Veranstaltung findet in der Cafeteria der Schule statt.

Eltern Café an der Schule Hegelsberg

Am Dienstag, den 26. September 2023, fand im Eltern Café ein erfreulich gut besuchtes Treffen der Eltern der Schüler der Intensivklassen statt. Zahlreiche Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, um sich mit anderen Eltern auszutauschen und wertvolle Informationen über die Veränderungen im neuen Schuljahr zu erhalten.

Die Atmosphäre im Eltern Café war herzlich und einladend. Eltern aller Altersgruppen und Hintergründe kamen zusammen, um über ihre Erfahrungen und Anliegen zu sprechen. Dies trug zu einer positiven und unterstützenden Gemeinschaft bei.

Ein besonderes Highlight des Treffens war die Vorstellung der neuen Schulleitung Frau Katja Schmoock.

Das nächste Treffen im Eltern Café ist bereits geplant und wird am 28. November um 14:30 Uhr stattfinden. Dies bietet erneut die Gelegenheit für Eltern, sich zu vernetzen, Informationen auszutauschen und aktiv am schulischen Leben ihrer Kinder teilzunehmen.

Insgesamt war das Treffen der Eltern der Intensivklassen im Eltern Café ein Erfolg und stärkte die Verbindung zwischen Eltern, Lehrern und Schülern. Es zeigt, wie wichtig die Zusammenarbeit und Kommunikation in der Bildungsgemeinschaft sind und wie engagierte Eltern einen positiven Einfluss auf das schulische Umfeld haben können. Wir freuen uns auf das nächste Treffen im November.

Organisation und Durchführung – Frau Kamila Vizza

Wir haben es geschafft 🏃🏽‍♀️🏃🏽🥳!

Bis auf die 2-jährige Corona-Unterbrechung hat die Schule Hegelsberg bislang jedes Jahr am Mini-Marathon teilgenommen.
Unsere Kollegin Frau May, die zu Beginn der Sommerferien in den Ruhestand verabschiedet wurde, hatte dieses Projekt zuvor federführend und sehr engagiert betreut. Wir hatten großes Glück, dass sie Herrn Baum und Frau Grebe dieses Jahr noch einmal so tatkräftig unterstützt hat, dafür ein herzliches Dankeschön! Ebenso haben wir uns auch sehr über zahlreiche weitere Kollegen unserer Schule gefreut, die uns angefeuert und geholfen haben.

Gestern war es soweit! Wir haben uns um 14:30 Uhr am Auestadion getroffen und waren dort schon überwältigt von der großartigen Stimmung. Einige unserer Schüler hatten zu Beginn auch „kleine“ Bedenken aufgrund der Streckenlänge, des fehlenden Sportunterrichts während der Ferien usw. Die Vorfreude war aber bei allen spürbar und die positiven Schilderungen der „alten Hasen“ wie Ole Körtge (5x dabei) konnte dann doch noch alle Teilnehmer überzeugen.

Um 15:45 Uhr der Startschuss! Zwischen etwa 3500 Schülern aus vielen Schulen aus Kassel und benachbarter Landkreise startete unsere Gruppe, und die Leistungen konnten sich sehen lassen. Wir sind sehr stolz auf unsere kleine Truppe und freuen uns schon auf den nächsten Mini-Marathon!